fbpx

Svenja Hesselbarth – Anti-Heißhunger & Mentalcoaching

gesund naschen

Rezepte gegen Heißhunger:
3 zuckerfreie Donut Rezepte!

Wer kennt sie nicht die kleinen farbenfrohen, runden, frittierten Leckereien mit dem Loch in der Mitte!? Sie sehen so unfassbar schön und lecker aus, doch wenn man in ihr Inneres schaut, dann kann einem schon ganz anders werden. Ein Donut mit einer leckeren Glasur liegt ca. bei 250 Kalorien und ein Donut mit einer leckeren Schokoladen-Füllung weist ca. 300 Kalorien auf. Ist das nicht Wahnsinn, wenn man bedenkt dass eine Frau durchschnittlich 2000 Kalorien isst. Das wären dann wohl 6 bis 8 Donuts am Tag ohne Frühstück, ohne allem drum und dran.

Das Schlimme sind gar nicht die Kalorien, denn man kann sich natürlich auch so einen Donut gönnen, gar keine Frage! Nämlich, durch das Essen eines Zucker-Donuts schießt der Blutzuckerspiegel in die Höhe und dadurch tritt unter Umständen das Verlangen von „noch mehr“ ein. Oftmals bleibt es dann nicht bei einem Donut.

Da ich allerdings der Meinung bin, man sollte auf nichts verzichten, habe ich für dich drei Protein Donut-Varianten als gesündere Alternative vorbereitet. Dich erwarten einmal köstliche Banane-Vanille-Donuts, erfrischend Zitronen-Donuts und leckere Schoko-Donuts. Egal welche Variante, ich empfehle dir einfach alle auszuprobieren, denn einer schmeckt besser als der andere.

Rezepte gegen Heißhunger
Kein Verzicht bei vollem Genuss!

Alle 3 Rezepte gegen Heißhunger sind …

Rezepte gegen Heißhunger

Ein kleiner Tipp am Rande:

Am besten lässt sich der Donut teilen, wenn man seinem Gegenüber einfach die Mitte vom Donut anbieten, so kommt man wohl am besten weg 😂

Banane-Vanille Donuts - 6 Stück

Zubereitung
Die Banane schälen, vorsichtig quetschen und mit den weiteren Zutaten mit einem Handmixer kurz in einer Schüssel aufschlagen. Den Teig auf sechs Donutmulden aufteilen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 10 Minuten backen.

Alle 6 Donuts haben zusammen: 630 Kalorien / 36g Kohlenhydrate / 24g Fett / 66g Eiweiß

leckere Zitronen Donuts - 4 Stück

Zubereitung
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer kurz aufschlagen. Den Teig in vier Donutmulden füllen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 12 Minuten backen.

Alle 4 Donuts haben zusammen: 314 Kalorien / 5g Kohlenhydrate / 10g Fett / 46g Eiweiß

saftige Schoko Donuts - 3 Stück

Zubereitung
Alle Zutaten vermischen und mit einem Handmixer 1 Minute lang zu einem homogenen Teig verrühren. Den Teig in die Donutform aufteilen und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 8-10 Minuten lang backen.

Alle 3 Donuts haben zusammen: 252 Kalorien / 12g Kohlenhydrate / 9g Fett / 24g Eiweiß

Du wünschst dir gesunde Alternativen zum Naschen?

60+ einfache und schnelle Naschrezepte

Kurzer Exkurs
Warum überhaupt gesund naschen?

Das Zurückgreifen auf gesunde Alternativen ist der erste Schritt in die Heißhungerfreiheit. Denn durch die Vermeidung von Zucker in zum Beispiel Süßigkeiten, kann die Wahrscheinlichkeit auf Heißhunger minimiert werden. Zum einen kommt es nicht zu Blutzuckerspiegelspitzen und zum anderen hat man nach gesünderen Alternativen ohne Zucker nicht diesen sehr großen Drang nach mehr.

Falls du jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen bist, dann lege ich dir mein Gesund naschen Rezepte Buch an Herz!

Gesund naschen: Das Rezeptebuch

Überall in Deutschland, der Schweiz und Österreich als Taschenbuch oder E-Book bestellbar

Du wünschst dir gesunde Alternativen zum Naschen?

60+ einfache und schnelle Naschrezepte

Rezepte gegen Heißhunger: Fazit

Die Rezepte müssen nicht immer aufwendig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit 5 bis 10 Minuten pro Rezept lassen sich super leckere und vor allem auch gesunde Alternativen kreieren, auf die man im Heißhunger-Moment zurückgreifen kann. Es lohnt sich sehr sich diese Zeit zu nehmen und nicht auf herkömmliche vermeintlich gesunde Alternativen aus dem Supermarkt zurückzugreifen, denn dort findet man oftmals versteckten Zucker, der auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

Zucker hat sehr viele Namen, die man als Laie nicht kennt. Vor allem, wer hat schon Lust beim Einkauf jedes einzelne Produkt umzudrehen und sich die Zutaten durchzulesen – da lohnt es sich doch eher den Zeitaufwand in der Küche zu investieren. Dort weiß man ganz genau welche Zutaten verwendet wurden und was in der gesunden Alternative an Power steckt.

Ich

Ich bin Svenja,

Anti-Heißhunger Expertin, ausgebildete Mental-Coachin, Spezialistin für gesunde industrie-zuckerfreie Naschereien. Mehr über mich →

Das Thema Heißhunger hat mich viele Jahre selbst begleitet! Kurzfristige Heißhunger-Lösungen gibt es wie Sand am mehr, aber wichtig ist es doch langfristig keinen Heißhunger Meer zu haben und sich endlich wieder wohlzufühlen, oder?

Bist du bereit das Thema anzugehen und langfristig frei von lästigen Heißhungerattacken, Schuldgefühlen und Co zu sein?

Svenja